Offener Brief an die Regierung der Vereinigten Staaten und die Vereinten Nationen

Herr Donald J. Trump
Präsident der Vereinigten Staaten

Herr António Guterres
Generalsekretär der Vereinten Nationen

Die globale Ausbreitung von COVID-19 hat die illegale und unmoralische Praxis der einseitigen und zwingenden Maßnahmen (wirtschaftliche Sanktionen) durch die Regierung der Vereinigten Staaten gegen mehr als dreißig Nationen aufgedeckt. Die Regierung der Vereinigten Staaten nutzt nun die durch die Pandemie verursachte öffentliche Ablenkung, um ihre militärischen Aktionen gegen die Zielnationen zu verstärken.

Der ökonomische Krieg gegen diese Nationen hat bereits vor dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie unvorstellbares Leid über die Bewohner der Zielnationen gebracht.

Mit der Zerstörung durch die globale Pandemie, wird es für die Zielnationen – insbesondere Venezuela, Kuba, Iran, Syrien und Zimbabwe – angesichts der fortlaufenden globalen Notlage ungeheuer schwierig, die Leben ihrer Bürger zu schützen und zu retten. Diese Sanktionen stellen ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar.

Als ein besorgter Weltbürger, rufe ich die Vereinigten Staaten dazu auf,

1. Die wirtschaftlichen Sanktionen gegen alle Zielnationen sofort zu beenden.

2. Das Finanzvermögen und die Bankkonten der Zielnationen freizugeben, damit diese die notwendigen Lebensmittel, Medikamente, medizinische Geräte und Versorgungsgüter, die zur Bekämpfung der Pandemie notwendig   sind, kaufen und erhalten können.

3. Alle militärischen Bedrohungen und Aktionen gegen die Zielländer zu beenden, einschließlich der Entfernung der Kriegsschiffe der US-Marine, die unter der falschen Vorgabe “Krieg den Drogen” nach Venezuela entsandt wurden.

4. Den grundlosen Vorwurf des “Drogenhandels” gegen Präsident Nicolás Maduro und andere Offizielle der Regierung von Venezuela aufzugeben.

5. Den Aufruf des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, António Guterres, für einen globalen Waffenstillstand zu respektieren.

Ich rufe den Generalsekretär der Vereinten Nationen und die führenden Gremien der Vereinten Nationen auf, die Richtlinien der UN Charta aufzurufen und den Respekt für internationales Recht von der Regierung der Vereinigten Staaten zu fordern.

Auch rufe ich den UN-Sicherheitsrat auf, alle von den Vereinten Nationen auferlegten Sanktionen gegen diese Länder ebenfalls aufzuheben.

Open Letter to the Government of the United States and the United Nations

Mr. Donald J. Trump
President of the United States

Mr. António Guterres
Secretary General of the United Nations

The global spread of COVID-19 has exposed the illegal and immoral practice of imposing unilateral coercive measures (economic sanctions) by the United States government against more than thirty nations. The government of the United States is now using the public distraction caused by the pandemic to intensify its military actions against the targeted nations.

The economic war against those nations had already resulted in unimaginable suffering of the people in the targeted nations even before the COVID-19 pandemic.

With the devastation of the global pandemic, the targeted countries — especially Venezuela, Cuba, Iran, Syria and Zimbabwe — are finding it prohibitively difficult to protect and save the lives of their citizens in the face of the ongoing global emergency. These sanctions constitute crimes against humanity.

As a concerned citizen of the world, I call upon the United States government to:

1. End its economic sanctions against all targeted countries immediately.

2. Unfreeze the financial assets and bank accounts of the targeted countries so that they can purchase and receive the necessary food, medicine and medical equipment and supplies needed to combat the pandemic.

3. Stop all military threats and actions against the targeted countries, including the removal of U.S. Navy warships dispatched to Venezuela under the false pretense of “War on Drugs.”

4. Drop the baseless charge of “Drug Trafficking” against the President Nicolás Maduro and other officials of the government of Venezuela.

5. Respect the call issued by the Secretary General of the United Nations, António Guterres, for a global ceasefire.

I call upon the Secretary General of the United Nations and the leading bodies of the United Nations to invoke the articles of the UN Charter to demand respect for international law by the government of the United States.

I also call upon the UN Security Council to lift all UN-imposed sanctions against the targeted countries as well.

**your signature**

8,805 signatures